Agenda Angebote Was tun bei Rückblicke Über uns Downloads Links  

Öffentliche Sprechstunde

Herr Max Walter, der Sachwalter der ref. Kirchgemeinde Grüningen, führt öffentliche Sprechstunden durch (vgl. auch Präsentation "Beginn Sachwalterschaft"). Die nächsten Termine sind (immer im Untizimmer des KGH): >>> Mittwoch, 18. September 19.00 - 20.00 Uhr, >>> Donnerstag, 3. Oktober 19.00 - 20.00 Uhr, >>> Montag, 14. Oktober 11.00 - 12.00 Uhr, >>> Dienstag, 22. Oktober 19.00 - 20.00 Uhr, >>> Donnerstag, 31. Oktober 19.00 - 20.00 Uhr [Diese Sprechstunde wird auf ihr gutes Echo hin fortgesetzt!] E-Mail senden
mehr...

Informationsveranstatlung vom 27. Juni 2019

Öppis mit uf de Wääg

Aus dem Bettagsgottedienst vom 15. September 2019: *** Beim Beten sind wir oft vor allem auf den Inhalt des Gebetes fokussiert und sind uns wenig bewußt, wie sehr Beten auch ein Beziehungsgeschehen ist, das die Identität sowohl des Betenden als auch des Gebetsempfängers mitbestimmt. Wenn mein Gebet z.B. im Wesentlichen eine Wunschliste ist, die Gott zu erhören (= erfüllen) hat, so mache ich Gott durch mein Gebet zu meinem Befehlsempfänger und stelle mich über ihn. *** Im Loben und Danken hingegen lasse ich ihn über mir Gott sein. Je nach dem, wie, wann und worum ich bete, positioniere ich mich anders vor Gott und weise Gott eine entsprechende Rolle zu. *** Mit meinem Beten kann ich also sowohl meine eigene Identität als Christ/in als auch meine Gottesvorstellung bewußt gestalten: an meiner Gebetspraxis zeigt es sich, wer ich bin und wer Gott für mich ist. Wenn ich mir dies bewußt mache, bete ich wahrscheinlich anders und lerne ich, Gott neu zu verstehen.

Gemeinde-Disputation

Die Diskussionsunterlagen zu den drei stattgefundenen Durchführungen vom 27. August, 3. September und 9. September sind unter den drei nachfolgenden Links greifbar.

Unsere Katechetin Frau Karin Meissner

Das ganze Kirchenteam gratuliert Frau Meissner zur Beauftragung als Katechetin anlässlich der Feier vom 6. September 2019 im Fraumünster. Sie hat damit ihre Ausbildung abgeschlossen und wird zu einem ganz starken Pfeiler in unserem Kirchgemeindeleben. === Frau Meissner unterrichtet in Grüningen die mini-Chile (2. Klässler), die Drittklässler, den Club 4 (die Viertklässler) sowie die 5./6. Klässler.

virtueller Rundgang

Neu können Sie unsere Kirche auf einer virtuellen Tour besuchen. Viel Vergnügnen!
mehr...

Mittagstisch

Donnerstag, 19. September, 12.00 Uhr, Mittagstisch im Kirchgemeindesaal. Anmeldung bis Montag, 16. September an Monika Müller, Tel. 044 935 28 70 inkl. Beantworter.
mehr...

Fiire mit de Chliine

Samstag, 21. September, 10.00 Uhr, Fiire mit de Chliine in der Kirche. Vorbereitungsteam
mehr...

Gottesdienst zum Reformationsjubiläum

Sonntag, 22. September, 9.30 Uhr, Gottesdienst mit Pfn. C. Russ. Thema: Frauen der Reformation: Anna Bullinger. Anschliessend Chilebistro. Fahrdienst: E. Candrian, Tel. 043 833 92 79
mehr...

Bibelstunde und Gesprächsrunde

Dienstag, 24. September, 14.00 Uhr, Bibelstunde und Gesprächsrunde in der Alterssiedlung Niderwis mit Pfr. R. Steinmann

 
Brauchen Sie die Kirche oder einen unserer Räume für einen Anlass?
mehr...
„mitenand glaube“: Der Kirchentag 2018 ist vorbei - das Thema bleibt
mehr...