Agenda Angebote Was tun bei Rückblicke Über uns Downloads Links  

Abendmahlsgottesdienst mit den 3.-Klässlern

Abendmahlsgottesdienst der 3. Klass-Untikinder vom 1. Juli 2018

Am Samstag, 30. Juni 2018 haben sich die Kinder für die Hauptprobe in der Kirche versammelt.

In der Donnerstaglektion zuvor hatten die Kinder die Szenen aus dem Zachäus-Spiel geübt.

Zu Beginn der Hauptprobe haben wir, d.h. Pfr. Ruedi Steinmann und ich, das Zachäus-Spiel nochmals Szene für Szene mit den Kindern besprochen. Anschliessend haben wir die einzelnen Spiel-Szenen zu einem Ganzen zusammengefügt. Dabei ging es auch darum den Kindern zu sagen, wann sie wo stehen müssen, wer wann das Mikrofon braucht und natürlich auch noch welche Kleider sie wann tragen müssen.

Wer muss wann wo stehen?

Der erste Durchgang war ziemlich chaotisch und darum probierten wir es ein zweites Mal. Nach der zweistündigen Probe gingen alle relativ geschafft nach Hause.

Mit dem Eingangsspiel von unserer Organistin Frau Lee Molitor begann der Gottesdienst. Das ganze Theaterstück „Zachäus“ ging perfekt über die Bühne. Als Andenken bekamen die Schüler ein Namensbrot als Geschenk. Meinen
3.- Klässlern möchte ich ein ganz grosses Kompliment machen: „Das habt ihr super gemacht“!

Alles läuft wie am Schnürchen.

Ich hoffe, dieser Gottesdienst wird den Kindern in guter Erinnerung bleiben, ob es das Theater, das Singen oder das
Erste Abendmahl einnehmen sein wird.
Text: E. Hugger/Fotos: B. Eggenberger

 
Brauchen Sie die Kirche oder einen unserer Räume für einen Anlass?
mehr...
„mitenand glaube“: Der Kirchentag 2018 ist vorbei - das Thema bleibt
mehr...