Freiwilligenarbeit

Mittagstisch_22.jpg

Im Alltag bewältigen wir routiniert, was wir tun müssen bei der Arbeit oder im Haushalt. Daneben stellen wir alle nötigen Unterlagen für unsere Steuererklärung zusammen, füllen die Abstimmungsunterlagen aus, kümmern uns um das Nötigste für die Kinder oder andere Familienangehörige.

Viele unserer Fähigkeiten kommen dabei zum Einsatz; viele aber auch nicht.
So manche Talente bleiben über lange Zeit brach liegen und verkümmern.
Wie oft zum Beispiel singe oder tanze ich, wie oft erzähle ich Geschichten, gebe mein Wissen über Spezialgebiete preis, wie oft kommt meine Fähigkeit zum Zuhören zum Einsatz? Wie oft lasse ich meine kreative Ader aufleben beim Malen, Dekorieren, Basteln, Handwerken, Musizieren, Kochen?

Mir fehlt einfach die Zeit, weil ich schon froh bin, wenn ich die wichtigsten Dinge erledigen kann. Dennoch weckt der Frühling in mir die Sehnsucht, meinen Talenten wieder mehr Raum zu geben.

Ist da nicht die Kirchgemeinde ein idealer Ort, um sinnvoll etwas zu bewirken und mit Menschen gemeinsam tätig zu werden? Vielleicht könnte ich dort meine Talente entfalten und Ideen einbringen?

Warum eigentlich nicht?

Wenn Ihnen Ähnliche Gedanken durch den Kopf gehen, rufen Sie uns einfach an