Gschichte-Lunch

Ki-We_22.jpg

Das kirchliche Angebot während des 2. Schuljahres

Ziel und Themen

Ziel vom Gschichte-Lunch ist es, die Kinder mit der Kirche und ihren Traditionen vertraut zu machen. Er bietet Raum für ganzheitliches und kreatives Lernen, Teilen, Gestalten und Feiern. Dabei erfahren die Kinder christliche Grundhaltungen wie Staunen, Danken, Hören, Einfühlen und Helfen.
Themen sind:
• Wir gehören zusammen
• die Kirche, ein besonderes Haus
• Advent, Weihnachten, Kindheit Jesu
• Biblische Wandergeschichten
• Gottes schöne Welt
Die Themen sind so gestaltet, dass sich Kinder mit unterschiedlicher religiöser Vorbildung und Erfahrung angesprochen fühlen. Kinder, die nicht getauft sind, sind selbstverständlich auch eingeladen.

Feiern
Die Kinder gestalten die Kinderweihnacht zusammen mit der Katechetin und der Pfarrperson.

Zeitpunkt
Alle 14 Tage während einer Doppellektion am Mittwoch und verbunden mit einem mitgebrachten Lunch.

Unterrichtende
Karin Meissner, eine qualifizierte Katechetin, begleitet die Kinder im Auftrag der Kirchgemeinde durch das Jahr. Sie baut eine Beziehung zu den Kindern auf und sucht bei Gottesdiensten und bei willkommenen Besuchen den Kontakt zu Müttern und Vätern. Für Fragen steht sie Ihnen gerne zur Verfügung.

Katechetin:Karin Meissner

Geschichtenlunch Grüningen Daten 2023 - 2024.pdf